Seiten dieses Blogs

Freitag, 29. August 2014

Jeder Priester muss ein Missionar sein (2/3)

Anmerkung: Priester sind Priester, auch jene, die nicht in einer Pfarrei tätig sind. Auch Bischöfe sind Priester, auch die Kardinäle, die versprochen haben mit ihrem Blute die Lehren der katholischen Kirche zu verteidigen.

Das Reich Gottes und das Heil der Seelen sind seine Aufgabe. Dieser Aufgabe widmet er sein Leben.

Gewiß ist er auch dazu berufen, dem individuellen Armen in seiner Pfarrei zu hefen, den Leidenden zu trösten, den Gedemütigten und Unrecht Leidenden aufzurichten.

Aber der Sinn des Priestertums ist vor allem – was seine Herde betrifft, wenn er Pfarrer ist, oder die Menschen, mit denen er z. B. als Lehrer zu tun hat -: um die Heilung der Seelen und ihr ewiges Heil besorgt zu sein.

(Dietrich von Hildebrand, Zölibat und Glaubenskrise, s. 69-75)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen