Seiten dieses Blogs

Samstag, 20. September 2014

Die Bedeutung des christlichen Altars

22.9.2014 um 19.30 Uhr
VORTRAG im Pfarrzentrums St. Gertrud in Herzogenrath:
Prof. Dr. Peter Stephan (Freiburg / Potsdam)
An der Schwelle zum Jenseits 
Zur Bedeutung des christlichen Altars

Immer wieder ist von modernen Theologen zu hören, in der Alten Messe habe der Priester dem Volk den Rücken zugekehrt und unverständliche Worte gegen die Wand gemurmelt. In Wirklichkeit hat sich der Priester jedoch zusammen mit der Gemeinde dem Hochaltar zugewendet, der viel mehr ist, als nur eine dekorative Schauwand. Er ist ein Fenster zur Ewigkeit, eine Pforte zum Himmel. Er führt aus der irdischen Welt in die Herrlichkeit Gottes hinein und lässt Gott in diese Welt eintreten. Wenn Theologen heute dort eine Wand sehen, wo eigentlich die Schwelle zum Jenseits liegt, so spricht dies nicht nur für die Diesseitigkeit ihres Denkens. Es zeugt auch von einer „Schwellenangst“, dem Unbehagen, sich Gott in Seiner ganzen Herrlichkeit vorzustellen. Dass die Begegnung mit dieser Herrlichkeit aber das Schönste und Großartigste ist, worauf der Mensch sich freuen darf, haben die Künstler der vergangenen Jahrhunderte immer wieder eindrucksvoll bewiesen. Peter Stephan ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität Freiburg und Professor für Architekturtheorie in Potsdam.

Pfarrzentrums St. Gertrud (Ecke Erkensstraße / Schütz-von-Rode-Straße) in Herzogenrath bei Aachen.

Dem Vortrag voran geht eine Heilige Messe im tridentinischen Ritus.
Um 18.30Uhr in der Kirche Sankt Marien, Innenstadt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen