Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 23. Oktober 2014

Demokratie in der Kirche von Aachen

Domkapitular Schweikert eröffnete die Wahlversammlung gegen 20.15 Uhr mit 15-minütiger Verspätung und schloss sie gleich wieder.
Grund: Von den 160 Stimmberechtigten waren nur 75 erschienen.
Danach eröffnete er mit Zustimmung der Wahlberechtigten [offenbar nur der erschienen Wahlberechtigten!] eine neue Versammlung, die trotz der geringen Teilnehmerzahl den neuen Regionaldekan in geheimer Abstimmung wählte.

Im Vorfeld hatte sich der Aachener Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff mit der Kandidatur [und Wahl!] von Johannes Quadflieg einverstanden erklärt.

Krawattenpriester Pfarrer Johannes Quadflieg wurde in seinem Amt als Regionaldekan in der Region Kempen-Viersen für die kommenden fünf Jahre bestätigt. Er erhielt 85,1 Prozent der abgegebenen Stimmen. Mit Ja stimmten 64 Wahlberechtigte, mit nein sieben und vier enthielten sich der Stimme.
[In Ermangelung eines Gegenkandidaten sind 64 Ja-Stimmen von 160 Stimmberechtigten gerade einmal 40 %.

- Eine lupenreine demokratische Leistung!].





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen