Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 1. Juli 2015

Gnadenströme

Fest des kostbaren Blutes
Unseres Herrn Jesus Christus

Das Fest des kostbaren Blutes, das heute gefeiert wird, ist ein Fest der Erlösung, für die wir nie genug danken können. In Wasser und Blut, die aus Händen und Füßen, besonders aber aus der Seitenwunde des Gekreuzugten herausflossen, sah die Kirche immer den gottmenschlichen Lebensstrom, der vom Kreuz herab durch die Kirche in Taufe und Eucharistie alle erreicht zur Reinigung, zur Heiligung und zur innigsten Verbundenheit mit Christus.


Wir werden aber auch an das Opferblut erinnert, das der Hohepriester Jesus Christus dem himmlischen Vater zur Versöhnung für die Sünden der Welt dargebracht hat.

Und wir werden aufgefordert, in der Kraft des Blutes Christi, das in jeder Heiligen Messe gegenwärtig ist und das wir als Unterpfand der Erlösung in der Brotsgestalt der Hostie empfangen dürfen, für sein Kommen am Ende der Weltzeit bereit zu sein. 

Wir alle sind aufgefordert, durch unser ganzes Leben zu beweisen, dass das Blut Christi nicht vergebens vergossen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen