Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 25. Mai 2016

Überlegungen zum „Geist des Konzils“

Der Aufsatz von Dr. Thorsten Paprotny (Universität Hannover) in der aktuellen Ausgabe „Theologisches“ mit dem Titel „Erneuerung, nicht Revolution!“ – Überlegungen zum „Geist des Konzils“, endet mit folgendem Resümee:

»Die Erneuerung der Kirche auf Christus hin war das Ziel des Zweiten Vatikanischen Konzils, nicht eine zweite Reformation oder gar Revolution im Zeichen eines sogenannten ,,Geist[es] des Konzils“, der mehr als fünfzig Jahre nach dem Abschluss vielfach eher beschworen als diskutiert wird und die Deutung des Konzils heute maßgeblich mitbestimmt. Die Analyse und die kritische Reflexion des theologischen Diskursphänomens „Geist des Konzils“ mag dazu beitragen, das Zweite Vatikanische Konzil immer besser zu verstehen. Das Konzil und seine Dokumente mit gebotener Ernsthaftigkeit zu berücksichtigen und zu verwirklichen ist für die Kirche und für die in das Denken mit der Kirche eingebundene Theologie ein bleibendes Erfordernis. Die Treue zu Christus geht einher mit der Treue zum Konzil und zur Kirche aller Zeiten. Dieses glaubwürdig zu zeigen und vor den Augen der Welt zu bezeugen war ein wesentliches Anliegen von Papst em. Benedikt XVI. in der Zeit seines Petrusdienstes.«

Quelle: Theologisches 03/04 2016



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen