Seiten dieses Blogs

Montag, 27. Juni 2016

Öffne, Herr, das Herz zum Verstehen

Öffne, Herr, das Herz zum Verstehen der Schrift, die ja von dir handelt, für alle, die dich darin suchen. Lass uns besonders diese Schrift, die du uns durch deinen Apostel Paulus diktiert hast, der wir aber deine Handschrift und den Stil des Heiligen Geistes ansehen, und in ihr vor allem den Widerschein deines Geheimnisses verstehen. Niemand ist würdiger, es uns klar zu machen, weder im Himmel noch auf Erden noch unter der Erde [Offb 3,7; 5,3], als du, Jesus Christus, der du den Schlüssel Davids besitzt. Lass uns also verstehen, was genau das ist, das für das Gesetz unmöglich zu erfüllen war, dessen Schwachpunkt genau in der Schwäche der Kreatur lag, und was in dieser Zeit nur dadurch geklärt werden konnte, dass der eingeborene Sohn als Mensch, der schwachen, sündigen Kreatur ähnlich, auf diese Welt kam.

(Wilhelm von St. Thierry)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen