Seiten dieses Blogs

Samstag, 2. Juli 2016

DER ENGLISCHE GRUSS (4 / 9)

Fortsetzung von DER ENGLISCHE GRUSS (1 / 9)
Fortsetzung von DER ENGLISCHE GRUSS (2 / 9)
Fortsetzung von DER ENGLISCHE GRUSS (3 / 9)

So ist Maria voll der Gnade sowohl in Bezug auf die Ausübung des Guten als die Vermeidung des Bösen. Sie ist aber auch:

2. Voll der Gnade, weil die Gnadenfülle ihrer Seele auch auf ihren Leib überströmte. —
Es ist schon etwas Großes an den Heiligen, dass sie soviel Gnade besaßen, dass ihre Seele geheiligt wurde. Die Seele der seligsten Jungfrau aber war so von Gnade erfüllt, dass diese auch auf den Leib überströmte und ihn zur Empfängnis des Sohnes Gottes würdig machte. Darum schreibt Hugo von St. Viktor:
„Weil die Liebe des Heiligen Geistes ihr Herz ganz durchglühte, so wirkte sie in ihrem Leibe das Wunder der Menschwerdung des Sohnes Gottes.“
„Denn das Heilige, das aus dir wird geboren werden, wird Sohn Gottes genannt werden» (Luc. 1.35).

(aus: Katechismus des hl. Kirchenlehrers Thomas von Aquin)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen