Seiten dieses Blogs

Sonntag, 3. Juli 2016

DER ENGLISCHE GRUSS (5 / 9)

Fortsetzung von DER ENGLISCHE GRUSS (1 / 9)
Fortsetzung von DER ENGLISCHE GRUSS (2 / 9)
Fortsetzung von DER ENGLISCHE GRUSS (3 / 9)
Fortsetzung von DER ENGLISCHE GRUSS (4 / 9)

3. Endlich wird Maria „die Gnadenvolle“ genannt, wegen dem Überströmen ihrer Gnade auf alle Menschen. —
Denn wiederum ist es schon etwas Großes an jedem Heiligen, wenn er so viel Gnade besitzt, dass sie sogar noch zur Heiligung vieler anderer hinreicht. Würde er aber so viel besitzen, dass sie zur Heiligung aller Menschen auf der ganzen Welt hinreichte, so wäre das wohl das Höchste. Dies ist aber der Fall bei Christus und bei der heiligsten Jungfrau. Denn von dieser glorreichen Jungfrau kannst du in jeder Gefahr Hilfe erlangen. Deshalb heißt es von ihr im Hohenlied: „Tausend Schilde, d. i. Heilmittel gegen die Sünde, finden sich in ihr“ (Cantic. 4. 4) usf. — Ebenso kannst du bei der Ausübung jeder Art guter Werke sicher auf ihren Beistand rechnen. Und darum sagt sie von sich selbst: „Bei mir ist jegliche Hoffnung des Lebens und der Tugend“ (Eccli. 24).

So ist sie also voll der Gnade und überstrahlt die Engel vorab durch die Gnadenfülle. Darum trägt sie schon deswegen passend den Namen Maria, was soviel bedeutet, als die für sich „Erleuchtete“, weshalb es bei Isaias von ihr heisst: „Er wird mit Lichtglanz erfüllen deine Seele“ (Isai. 58, 11); und auch „die Erleuchterin der anderen“, nämlich aller auf der ganzen Welt, weshalb sie mit der Sonne und dem Monde verglichen wird.

(aus: Katechismus des hl. Kirchenlehrers Thomas von Aquin)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen