Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 17. April 2013

Das Priesterseminar von Wigratzbad

. . . mit seinen 78 Seminaristen
ist nicht unbedingt das kleinste in Mitteleuropa.

Es müsste doch zu denken geben, dass diese Menschen einer neuen Generation für eine Form der Liturgie zu leben bereit sind, mit der die meisten nicht aufgewachsen sind, die aber jahrhundertelang Ausdruck katholischen Glaubens gewesen ist.

Das sind also die geistlichen Wege […] junger Menschen hin zu einer Liturgie, die lange vor deren Geburt schon für viele als überholt, veraltet, abgeschafft, annulliert, nicht mehr existent galt.

[…] Es ist mir ein geistlicher Wert zuteil geworden, der für meine Generation nicht selbstverständlich ist. Die jungen Leute legten wirklich Zeugnis ab von einem gnadenhaften Geschenk, das sie mit Dankbarkeit erfüllt.

- Wir Älteren übergeben das kostbarste Gut unseres Lebens ebenfalls dankbar in ihre Hände und sprechen nun unser Nunc dimittis = Nun entlassest du.

(Rodrigo H. Kahl OP, Junge Menschen heute auf dem Weg zur alten Liturgie, UVK 1/2013)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen