Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 4. April 2013

Papst Benedikt in Mariawald

Ein junger Trappist erhält die Priesterweihe. Es ist der 15. September 1991. Für einige Stunden weilt Joseph Kardinal Ratzinger zu diesem festlichen Anlass im Trappistenkloster Mariawald  in der Eifel.

„Die Priesterweihe von (N.N.) sollte ursprünglich durch den damaligen Apostolischen Nuntius der katholischen Kirche in Deutschland,  Erzbischof Lajos Kadar,  erfolgen. Dieser war jedoch verhindert. Die Mönche, insbesondere der Weihekandidat, der Kardinal Ratzinger übrigens aus seiner Studienzeit in Regensburg kannte, wandten sich an den Vatikan und fragten an, ob die Priesterweihe durch Kardinal Ratzinger erfolgen könne, von dem man wusste, dass er zu dieser Zeit ins benachbarte Salvatorianer-Kloster in Steinfeld kommen würde.“





Portal der Abteikirche mit den Gründervätern

des Ordens der Zisterzienser - eigenes Foto




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen