Seiten dieses Blogs

Montag, 8. Juli 2013

„kreuztragendes Leben“


„Daraus versuchen sie dann zu leben.
Alles muß zur Darstellung dieses einen Christuslebens werden. Darum nennen sie ihr Leben ein „kreuztragendes Leben”.
Der klösterliche Tag, den der geheiligte Rhythmus des ora et labora bis zur letzten Minute erfüllt, die Vielfalt der Aufgaben auf allen Gebieten,
die Drangsal wirtschaftlicher Not, der bei dem reichen Nachwuchs immer spürbarer werdende Platzmangel,
das menschliche Schwach- und Schwierigsein, Krankheit und Sterben –
all das ist nur gleichsam der Rahmen,
ist Gelegenheit für das Eigentliche:
daß Christus Gestalt gewinne.
Es ist die Last des Kreuzes,
die an seiner Realität nicht zweifeln läßt.
Aber gerade deshalb erscheint sie liebenswert. Denn das Kreuz ist die einzige Quelle des Christuslebens und damit auch einer Gemeinschaft, die ihren vornehmsten Sinn darin sieht, Christusleib, Ekklesia zu sein.

Darum geht es den Frauen immer und überall.
Ob sie in der Küche arbeiten oder auf dem Feld, in der Schusterei oder Bäckerei, im Garten oder auf der Bibliothek, am Stickrahmen oder am Schreibtisch, in der Sakristei oder im Atelier; ob sie einer kranken Schwester dienen oder selbst krank daliegen, ob sie versammelt sind zu Mahl und Gebet, zu Lesung und fröhlicher Erholung oder ob sie in einsamer Stille sich dem Gebet und der Meditation hingeben - nichts gibt es, was diesem Sinn entzogen wäre.

Alles, was geschieht, ist hineingehoben in das Andere, das Christusleben, ist von einer heiligen Zeichenhaftigkeit, ist opus dei - Werk Gottes an uns und unsere Antwort auf dieses Werk im Dienst für Gott.“

Hervorhebungen von mir.

(Sr. Corona Bamberg OSB, Quatember 1953, 234ff)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen