Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 11. Juli 2013

Pater Bernard + / New Melleray - OCSO

Am 26. Juni 2013 verstarb Pater Bernard Cullen. Bereits als Junge von 14 Jahren kam Bernard, 1923 in Chicago, Illinois (USA) geboren,  in ein Kleines Seminar in seiner Heimatstadt. Danach trat bereits im Alter von 19 Jahren (1942) in New Melleray ein um Trappist zu werden.

Innerhalb von sechs Jahren beschloss er seine klösterliche Laufbahn von seiner Einkleidung bis zu den Höhepunkten der Ablegung seiner feierlichen Gelübde (1947) und seiner Weihe zum Priester (1948). - Pater Bernard wurde 90 Jahre alt, er verbrachte 71 Jahre im monastischen Leben, und war 64 Jahre Priester - als der Herr ihn rief.


Er wird beschrieben als ein begabter Mann mit einem phänomenalen Gedächtnis; er habe einen feinen Sinn für Humor gehabt und sei nicht leicht zu täuschen gewesen. Allerdings sei er anfällig gewesen für psychische Stimmungen wie Depressionen und Selbstzweifel. Doch hätten ihn seine eigenen Kämpfe zu einem barmherzigen und gnädigen Beichtvater und zu einem guten und gefragten geistlicher Führer für viele Gäste und Exerzitien-Teilnehmer werden lassen. Es wird auch berichtet, dass eines seiner Markenzeichen seine Loyalität gegenüber seiner Familie und Freunden gewesen sei; ihn zeichne ein liebenswürdiger Charakter aus. Wie der Herr selbst habe er nie aufgehört zu lieben, die ihn liebten. Seine Kommunität und seine vielen Nichten und Neffen würden ihn vermissen

+ + +

New Melleray Abbey
-entsprang, obwohl fast gleichzeitig konstituiert, einer anderen Gründungslinie als jene der berühmteren Trappistenabtei Gethsemani. Das Kloster New Melleray wurde am 16. Juli 1849 errichtet und stammt juridisch der irischen Abtei Mount Melleray ab, deren Name sie übernahm. Die Geschichte verlief lange nicht spektakulär, eher in einem ruhigeren Fahrwasser. Unmittelbar zu Beginn des 2. Vatikanischen Konzils lebten hier 160 Mönche. Nun aber begann eine schwierige Zeit.  Es gab, wie in vielen anderen Orden auch, kleine und große Krisen. Viele Mönche verließen ihre Berufung und ihr Kloster.

Ein Zeichen, wie man sich damals vielen Traditionen entledigte: Ordensleute legten bisher bei ihrer Einkleidung den Taufnamen ab; dafür bekamen sie mit dem Habit auch einen neuen Ordens-Namen. Schon während und unmittelbar nach dem Konzil wurden diese Ordensnamen vielfach abgeschafft, man entledigte sich ihrer, und nahm wieder den Taufnamen an. Vielfach war dies der erste Schritt dazu, ein neues Leben zu beginnen.

Heute leben in New Mellerey ca. 30 Mönche.

Exequien in der Abteikirche

Abt Brendan Freemann,
letzte Gebete über den Leichnam von Pater Bernard





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen