Seiten dieses Blogs

Sonntag, 21. Dezember 2014

Trauriger Tag für die Diözese Ciudad del Este und die ganze Kirche

In der Diözese Ciudad del Este in Paraguay wird heute, am 2. Dezember 2014, der neue Bischof geweiht, Msgr. Wilhelm Steckling, geweiht.

Der bisherige Diözesanbischof Msgr. Rogelio Ricardo Livieres Plano wurde vor einigen Wochen von Papst Franziskus ohne Begründung und ohne Anhörung aus dem Amt entfernt.

An der heutigen Bischofsweihe seines Nachfolgers wird Bischof Livieres nicht teilnehmen. Dies hat er selbst bestätigt. Obwohl der neue Bischof von Ciudad del Este persönlich nichts mit seinen Problemen zu tun habe, könne er aber mit den Bischöfen der paraguayischen Bischofskonferenz (CEP) nicht zusammenkommen und so tun, als wäre nichts passiert.

Bischof Livieres bestätigte, dass die in den Medien hervorgebrachten Gründe für seine gewollte Abdankung, die etwa in finanziellen oder sexuellen Verfehlungen liegen würden, nicht stimmten. Die Begründung läge „nur“ im „Mangel an Gemeinschaft" mit seinen bischöflichen Mitbrüdern

Bereits die Tatsache seiner Ernennung zum Bischof der Diözese von Ciudad del Este durch Papst Johannes Paul II. brachte einige „Mit-brüder“ so auf, dass sie dagegen ihre Stimme erhoben und beim Papst in Rom Widerspruch einlegten, der jedoch für sie erfolglos war.

Die Ursache des Konfliktes, der vor über 10 Jahren begann und seither bestand, sei nämlich die Vorstellung der Bischöfe der CES gewesen, dass sie ihre eigenen Vorstellungen und Visionen, wie sie Kirche verstünden, von ihm nicht geteilt wurden. Er wollte einfach ein katholischer Bischof sein, der auf dem Fundament der Kirche stehe. Damals stand Rom fest und bestätigte die getroffenen Entscheidung. Papst Franziskus trat dem Willen seiner Vorgänger entgegen und stellte sich hinter die Bischofskonferenz von Paraguay.

Quelle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen