Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 29. Januar 2014

Eintrittsalter bei den Trappisten

Gelegentlich wird in unterschiedlichen Foren, in denen über „Katholisches“ diskutiert wird, auch die Frage nach dem Eintrittsalter in den Klöstern gestellt. Meistens sind es Personen in schon vorgerücktem Alter, die diese Frage erörtern wollen, Männer und Frauen.

Wer sich wirklich ernsthaft prüfen möchte, sollte in jedem Falle Kontakt mit dem Abt, dem Prior oder dem Novizenmeister eines Klosters aufnehmen. Nur so wird sich Mann oder Frau selbst prüfen können und sich prüfen lassen können, ob sie oder er geeignet ist einzutreten oder nicht. Mit einer einfachen Frage nach dem Eintrittsalter ist es nicht getan. Die verantwortlichen Personen in den werden niemals zu einem Interessierten Menschen sagen: Komm, tritt ein, wir nehmen dich. Sie werden sagen: Komm und sieh, dann wird man sehen, was Gott mit dir vorhat. Und sicherlich bedarf es einer längeren Prüfungszeit bis es zu einem Eintritt für einen Menschen mit vorgerücktem Alter kommen kann.

Am 23. Januar 2014 sind zwei Trappisten verstorben. Einer war 99 Jahre alt, der andere 93 Jahre.

Der jüngere der beiden trat 1936 im Alter von 16 Jahren in sein Kloster ein und durfte im Alter von 20 Jahren die Profess ablegen. Er lebte 77 Jahre im Kloster.

Der 99jährige Mönch, der 1914 geboren wurde, ist erst 1990 in das Kloster eingetreten, also 71jährig. Als er die feierliche Profess ablegen durfte war er bereits 76 Jahre alt. Immerhin hat er noch, wenn auch im hohen Alter, 28 Jahre im Kloster gelebt.

Der Herr gebe ihnen die ewige Ruhe. 
Auch möge er denjenigen Männern und Frauen, die sich berufen fühlen, den Mut geben, an die Klosterpforte zu klopfen. Und sie mögen alles in die Hände des Herrn legen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen