Seiten dieses Blogs

Samstag, 3. Mai 2014

Merkmale eines unwürdigen Lehrers (2 von 2)

Er ladet seinen Brüdern untragbare Lasten auf die Schultern – und er selbst rührt sie mit keinem Finger an.
Er schließt das Reich der Wahrheit eigenmächtig zu – geht selbst nicht hinein, und läßt auch die nicht hinein, die hineingehen wollen.
Er eifert für das Zehentgeben [...] und läßt Menschenliebe und Gerechtigkeit außer acht.
Er rühmt Menschensatzungen – auf Kosten der Gottesgebote.
Er strebt nach den ersten Kathedern und geißelt die Seher des Landes.
Er legt dem stillen Wahrheitsfreunde Fangfragen vor und macht mit dem mächtigen Sadduzäismus Partei – gegen die Person der Weisen.
Er entscheidet für die Opfergabe wider das Gebot der Kinderliebe.
Er macht Proselyten und haßt seinen Glaubensbruder mit überheidnischem Hasse.

(J.M. Sailer, Die Gegenwart Gottes, Benziger 1982, 125f)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen