Seiten dieses Blogs

Samstag, 28. Juni 2014

Dem Ruf antworten

Dan Burke zitierte Francis Kardinal George, der sagte:
„‚Ich erwarte, in meinem Bett zu sterben, mein Nachfolger wird im Gefängnis sterben, und sein Nachfolger wird als Märtyrer auf einem öffentlichen Platz sterben.‘ Er fährt fort: ‚Dessen Nachfolger wird die Scherben einer ruinierten Gesellschaft aufsammeln und langsam dabei helfen, die Zivilisation wieder aufzubauen, wie es die Kirche so oft in der Menschheitsgeschichte getan hat.‘“

Weiter sagte Burke:
 „Wir brauchen mehr aufgeweckte junge Köpfe, die das Kreuz der Selbsthingebung annehmen – die den schweren Weg wählen, sich selbst zu sterben. Wenn es eine Hoffnung gibt für unsere Kultur in Amerika, für die Seelen der Menschen, dann kommt sie nur durch heilige Seelen, die dem Gebet hingegeben sind und eine dynamische Beziehung mit Christus leben. […]

Als stolzer Vater eines diesjährigen Absolventen der ‚Ave Maria University‘ und Ehemann der Schulleiterin einer katholischen Schule ist mir eine sehr gefährliche Erscheinung bewusst geworden – ein Art doppelter Persönlichkeit, die sich in katholischen Studenten entwickeln kann.

Am richtigen Ort zur richtigen Zeit tun sie das Richtige. Allerdings tun sie es manchmal aus Gründen, die einer Motivation, welche aus einer authentischen Beziehung mit Gott hervorgeht, nicht entsprechen. Ja, es ist gut, die Gewohnheit zu haben, das zu tun, was wahrhaft gute Menschen in Verantwortung vor einem erwarten. Doch müssen wir, um Heilige zu sein, um Helden zu sein, einem Ruf antworten, der viel tiefer ist als nur die äußerliche Erfüllung einer Pflicht oder die Erfüllung von Erwartungen anderer.“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen