Seiten dieses Blogs

Montag, 30. Juni 2014

O Mensch ... gib mir ein Zeichen

Raimond Devos trat in eine Dorfkirche ein mit Zweifeln über die Wirklichkeit der Existenz Gottes. 

"Und da wurde ich von einem starken, unerträglichen Licht geblendet! Es war Gott ... und Gott betete! Ich fragte mich: Zu wem betet Gott? Er betet wohl nicht zu sich selbst? Nein! Er betet zum Menschen! Er zweifelte an mir, wie ich an Ihm gezeifelt hatte! 

Er sagte: 
'O Mensch, wenn du existierst, dann gib mir ein Zeichen von dir!' 
Ich habe geantwortet: 
'Mein Gott, ich bin hier! Aber ... wie kannst Du an der Existenz des Menschen zweifeln, da Du ihn ja selbst geschaffen hast?'
Er sagte mir: 
'Ja ... aber es ist schon so lange her, dass ich einen Menschen in meiner Kirche gesehen habe ..., dass ich mich fragte, ob es nicht Einbildung ist!'"

Äbtissin Placide in "Brief an die Freunde der Klostergemeinschaften von Le Barroux"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen