Seiten dieses Blogs

Dienstag, 1. Juli 2014

Warum die UNA VOCE-Korrespondenz so wichtig ist!

In der aktuellen Ausgabe (Heft 2/2014) der UNA VOCE-Korrespondenz schreibt Wolfgang Waldstein den schlüssigen Satz nieder:

„Wenn der Unterschied zwischen der katholischen Eucharistie, dem hl. Messopfer, und dem evangelischen Abendmahl nicht mehr gesehen und nicht anerkannt wird, folgt daraus zwingend, dass von einem hohen Prozentsatz von formellen Katholiken der katholische Glaube in einer für den Glauben schlechthin entscheidenden Frage inhaltlich nicht mehr gekannt und anerkannt wird.“

Damit der katholische Glaube und in ihm sein Verständnis der überlieferten Liturgie, in seiner fast zweitausendjährigen Tradition nicht gänzlich verdunstet und verloren geht, ist es notwendig, dass es die UNA VOCE-Korrespondenz (UVK) gibt. Diese Quartalsschrift, die im Jahre 1970 im Zuge der nachkonziliaren liturgischen Veränderungen und Verwirrungen erstmals erschienen ist, setzt sich für den Erhalt der tridentinischen Heiligen Messe und der mit ihr zusammenhängenden liturgischen Riten ein. Ebenso ist es der UVK ein Anliegen, der Musica Sacra in allen ihren Facetten Förderung angedeihen zu lassen. Dass auch zeitgenössische liturgische Entwicklungen und Missstände zur Sprache kommen liegt auf der Hand.

Renommierte Geistliche und Professoren sowie andere kompetente Persönlichkeiten gehören zu den Autoren. Die UVK ist eine empfehlenswerte Zeitschrift – und zwar nicht nur für jene, die der liturgischen Tradition anhangen, sondern auch für die, die etwas von der Schönheit und Heiligkeit des katholischen Glaubens kennenlernen möchten.

Bischof Athanasius Schneider sagt dazu:
„Das Bewußtsein von Gottes großer Heiligkeit muss die erste Haltung sein, wenn ein Christ das Gotteshaus betritt und am heiligen Messopfer teilnimmt. An dieser Haltung müssen dann gleichsam naturgemäß äußere Gesten der Anbetung hervorfließen, wie z. B. Kniebeuge, Schweigen, das alles ist Ausdruck einer tiefen Ehrfurcht.“

Hier bestellen Sie die UVK zum Jahres-ABO von 25 Euro:
UNA VOCE Korrespondenz
Schriftleitung Ana María Pilar Koch
Email:  Redaktion@una-vove.de

Besuchen Sie auch die Homepage von UNA VOVE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen