Seiten dieses Blogs

Dienstag, 20. Januar 2015

(20. Januar) - Sebastian, der Hauptmann Diocletians

Der Kaiser Diocletian ließ Sebastian, den er zum Hauptmann seiner Leibgarde gemacht hatte, kommen und sprach: „Du Undankbarer, ich habe dich zu einem der ersten meines Palastes gemacht und du hast mich bis heute hinters Licht geführt: Du bist ein Christ!“

Sebastian erwiderte ihm: „Was ist das für ein Verbrechen? Ich habe fortwährend für dein Wohlergehen zu Christus gebetet und ihn, der im Himmel ist, für das Wohl des römischen Staates angerufen. Für einen Unsinn aber betrachte ich es, Götter um Hilfe anzuflehen, die aus Stein sind.“

Der Kaiser geriet über diese Antwort in wilden Zorn und befahl, Sebastian auf das Feld zu führen, ihn dort anzubinden und mit Pfeilen auf ihn zu schießen. Die Pfeilschützen schossen auf ihn, bis er wie ein Igel aussah und man ihn für tot hielt, was er nicht war.

Der Kaiser befahl nun, Sebastian in die Rennbahn zu schleppen und ihn so lange mit Stöcken zu schlagen, bis er tot sei.

(Gamber, Zeugnis der Martyrer)

Hl. Sebastian, Giovanni Baleison 1481,
Venanson, Frankr.

Foto: tutacampos



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen