Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 29. Juni 2016

DER ENGLISCHE GRUSS (1 / 9)

Der Englische Gruß enthält drei Teile:
Zuerst die Worte des Engels, nämlich:
„Gegrüßt seist du voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen“;
dann die Worte der Elisabeth, der Mutter des Täufers Johannes:
„Gebenedeit ist die Frucht deines Leibes“;
endlich, was die Kirche beigefügt hat, nämlich das Wort „Maria“.
Denn der Engel hat nicht gesagt: „Gegrüßt seist du, Maria“, sondern:
„Gegrüßt seist du, Gnadenvolle.“
Diese Einfügung entspricht durchaus dem Sinne des Engelsgrußes.

+

Sei gegrüßt

Was nun den ersten Teil dieses Grußes betrifft, so ist dabei zu beachten, dass es sonst vor Alters für eine außerordentliche Auszeichnung gehalten wurde, wenn den Menschen Engel erschienen; und ebenso, dass man es den Menschen zum höchsten Lobe anrechnete, wenn sie den Engeln Ehrfurcht bezeigten. Darum wird Abraham gelobt, weil er die Engel gastfreundlich aufgenommen und ihnen Ehrfurcht erwiesen hat. Dass aber ein Engel einem Menschen Ehrfurcht erwies, das war etwas Unerhörtes, bis der Erzengel Gabriel die allerseligste Jungfrau grüßte, indem er ehrerbietig zu ihr sprach: „Ave!“

(aus: Katechismus des hl. Kirchenlehrers Thomas von Aquin)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen