Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 23. Juni 2016

Psalm 31

Ps xxxi, christusrex.org
1. Beáti quorum remíssæ sunt iniquitátes: * et quorum tecta sunt peccáta.
2. Beátus vir, cui non imputávit Dóminus peccátum, * nec est in spíritu eius dolus.
3. Quóniam tácui, inveteravérunt ossa mea, * dum clamárem tota die.
4. Quóniam die ac nocte graváta est super me manus tua: * convérsus sum in ærúmna mea, dum confígitur spina.
5. Delíctum meum cógnitum tibi feci: * et iniustítiam meam non abscóndi.
6. Dixi: Confitébor advérsum me iniustítiam meam Dómino: * et tu remisísti impietátem peccáti mei.
7. Pro hac orábit ad te omnis sanctus, * in témpore opportúno.
8. Verúmtamen in dilúvio aquárum multárum, * ad eum non approximábunt.
9. Tu es refúgium meum a tribulatióne, quæ  circúmdedit me: * exsultátio mea, érue me a circumdántibus me.
10. Intelléctum tibi dabo, et ínstruam te in via hac, qua gradiéris: * Firmábo super te óculos meos.
11. Nolíte fíeri sicut equus et mulus, * quibus non est intelléctus.
12. In camo et freno maxillas eórum constrínge, * qui non appróximant ad te.
13. Multa flagélla peccatóris, * sperántem autem in Dómino misericórdia circúmdabit.
14. Lætámini in Dómino et exsultáte, iusti, * et gloriámini, omnes recti corde.


+
+

+

 

1. Selig, deren Missetaten nachgelassen wurden *
und deren Sünden bedeckt sind.

2. Selig der Mann, dem der Herr die Sünde nicht anlastet *
und in dessen Geist keine Falschheit ist.

3. Weil ich geschwiegen habe, sind meine Gebeine gealtert, *
während ich den ganzen Tag schrie.

4. Denn Tag und Nacht lag schwer auf mir Deine Hand, *
ich kehrte um in meinem Kummer,
während ein Stachel mich durchbohrte.

5. Mein Vergehen habe ich Dir kundgetan *
und meine Ungerechtigkeit nicht verborgen.

6. Ich sprach: Bekennen will ich wider mich meine Ungerechtigkeit dem Herrn, *
und Du hast die Ruchlosigkeit meiner Sünde vergeben.

7. Darum soll jeder Heilige zu Dir beten *
zur rechten Zeit.

8. Ja, auch bei der Flut vieler Wasser *
werden sie ihm doch nicht nahen.

9. Du bist meine Zuflucht vor der Bedrängnis, die mich umgab; *
Du mein Frohlocken, befreie mich von denen, die mich umringen.

10. Einsicht will ich dir geben und dich unterweisen auf diesem Weg, den du gehen sollst, *
fest will ich meine Augen auf dich richten.

11. Werdet nicht wie Pferd und Maultier, *
die keine Einsicht haben.

12. Mit Zügel und Zaum binde die Backen derer, *
die sich Dir nicht nahen.

13. Zahlreich sind die Geißeln des Sünders; *
den aber, der auf den Herrn vertraut, wird Barmherzigkeit umgeben.

14. Freut euch im Herrn und jubelt, ihr Gerechten, *
und rühmt euch, alle, die ihr aufrichtigen Herzens seid.



(Psalmenübersetzung P. Martin Ramm )



1 Kommentar: