Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 30. März 2016

PAPADEUS - katholisch leben – katholisch erziehen

Es fragt sich ein Geschöpf: Wer bin ich? Es stellt fest, er ist „Sohn“-  einer Mutter, eines Vaters, seiner „meinen Eltern“. Und, dieses Geschöpf ist Bruder. Der Junge war Schüler, aus dem ein Mann wurde. „Meinem Sohn bringe ich bei, dass ein echter Mann die Passivität verweigert, Verantwortung übernimmt, mit Courage führt und den höheren Lohn, nämlich Gottes Lohn erwartet.“ Vor allem ist er Christ!
Ich bin Christ. Du kannst mich verspotten. Du kannst mich verletzen. Aber du wirst meinen Glauben nicht ändern.“ Und er zitiert C.S. Lewis aus dem Gedächtnis: „Ein Christ liebt dich mehr und braucht dich weniger. Wenn Christus den Platz in der Mitte meines Herzens einnimmt, dann lehrt er mich zu lieben - jeden Menschen zu lieben, weil er von Gott geschaffen ist. Gleichzeitig weiß ich, dass ich außer Christus nichts und niemanden brauche.“

http://www.papadeus.de
Vielleicht ist diese neue Webseite „PAPADEUS“ aus dem Gedanken heraus entstanden, was ein Vater denn seinen Kindern – und interessierten Lesern (?) - an Tips und/oder Ratschlägen mitgeben könnte in der Erziehung. Überall finden sich heute unzählige vermeintliche Erziehungs- und Lebenshilfeangbote, die von Erfolgscoaches unter die Leute gebracht werden. Der Autor scheint erkannt zu haben, dass man sich als Vater, als Eltern, auch selbst Gedanken machen kann, wie man seine Kinder erziehen möchte. Zuerst hat er begonnen, Kategorien zu bilden und Gedanken zusammenzutragen. Vielleicht entsteht hier ja ein Art „Homepage-Baukasten“ in dem dezidiert katholische Erziehung gelehrt und gezeigt wird, wie sie funktionieren kann – HEUTE, in einer Zeit, in der gerade eine katholische Erziehung „unmöglich“ zu sein scheint oder nur als lächerlich abgetan wird.

Geben wir dem Autor von PAPADEUS, dem Geschöpf, Sohn, Vater … eine Chance. Begleiten wir wohlwollend sein Bemühen!

„Nun, ich stelle fest, dass ich geboren wurde und irgendwann begonnen habe zu leben. Jedoch nicht aus mir selbst heraus. Ich habe mich nicht selbst gemacht. Also bin ich gemacht worden. Ich bin geschaffen, also ein Geschöpf. Als Geschöpf habe ich auch verstanden, dass ich nicht allmächtig bin. Ich kann nicht kontrollieren was in meinem Leben passiert. Ich kann nicht verhindern, dass ich vielleicht krank werde. Ich weiß nicht, wann ich sterben werde. Aber ich weiß, dass ich sterben werde. Also frage ich mich, was ich überhaupt kontrolliere. Nun, eines habe ich gefunden, was ich kontrollieren kann: meinen Willen.
Meinen Schöpfer bin ich zu großem Dank verpflichtet dafür, dass ich bin.“


http://www.papadeus.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen