Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 24. Juni 2015

Lust und Gier an der Enthauptung

Am heutigen Fest des heiligen Johannes des Täufers, seines Geburtstages, der sonst bei keinem Heiligen begangen wird, gedenken wir auch der vielen Menschen, die wie Johannes Märtyrer für ihren Glauben geworden sind.

+
Besonders gedenken wir der Christen, 
die von islamistischen Mördern umgebracht wurden und werden.
Wir beten für sie.

+

Auch Johannes wurde enthauptet.


Als nun ein gelegener Tag gekommen war, gab Herodes zur Feier seines Geburtstages den Großen, den Kriegsobersten und den Vornehmsten von Galiläa ein Gastmahl.

Da trat eben der Herodias Tochter herein, und tanzte, und gefiel dem Herodes und seinen Tischgenossen wohl; und der König sprach zu dem Mädchen: Verlange von mir, was du willst, und ich werde es dir geben.

Und er schwur ihr: Was du immer von mir verlangen wirst, ich will es dir geben, und sollte es auch die Hälfte meines Reiches sein!

Da ging sie hinaus, und sprach zu ihrer Mutter: Was soll ich verlangen? Diese aber sprach: Das Haupt Johannes, des Täufers!

Und sogleich ging sie eilends hinein zu dem Könige, und stellte ihr Verlangen, indem sie sprach: Ich will, dass du mir auf der Stelle auf einer Schüssel das Haupt Johannes, des Täufers, gebest. Da ward der König traurig; aber wegen des Eides und der Tischgenossen wollte er sie nicht betrüben,

sondern schickte einen Trabanten hin, und befahl, sein Haupt auf einer Schüssel zu bringen. Und dieser enthauptete ihn im Gefängnisse, und brachte sein Haupt auf einer Schüssel, und gab es dem Mädchen, und das Mädchen gab es seiner Mutter.

(Markus 6.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen