Heiliges Antlitz unseres Herrn Jesus Christus,
Dein rettendes Leiden und Deine heilige Auferstehung
besingen wir.
Du allein bist unser Gott.
Durch Deine Wunden und Deinen Tod am Kreuz werden wir
geheilt.
Dir sei Lobpreis in alle Ewigkeit.
Sei gegrüßt, Du ewiger Richter der Welt,
der durch sein Geschöpf sich richten lässt.
Sei gegrüßt, Du allheiliger Herr,
der Seine Verurteilung durch die Sünder annimmt.
Sei gegrüßt, Du unser Schöpfer, der am sechsten Tag
Sein Werk in Liebe vollendet und uns geschaffen.
Sei gegrüßt, Du unser Erlöser, der am sechsten Tag
sich bespeien, annageln und durchbohren lässt.
Sei gegrüßt, Du unser Wohltäter, der Schläge
und Verhöhnung durch die Übeltäter erträgt.
Sei gegrüßt, Du allmächtige Liebe,
die uns die Blumen gemacht und dafür Dornen erhält.
Sei gegrüßt, Du Heil der Welt, das aus der Stadt
getrieben und den Leidensweg geht.
Sei gegrüßt, Du breitest am Kreuz Deine Arme aus,
um Dein Volk und die Heiden zu vereinen.
Sei gegrüßt, Du Friedensstifter zwischen Himmel
und Erde, wirst am Kreuz erhöht.
Sei gegrüßt, Du lässt aus Deiner Seite Blut
und Wasser strömen und Deine Kirche entsteht.
Sei gegrüßt, Du wäschst die Schuld der Menschheit
ab und heilst sie durch Deine Wunden.
Sei gegrüßt, Du sammelst alle in Deiner erbarmenden
Liebe am Kreuz aus allen Enden der Erde.
Sei gegrüßt, Herr Jesus Christus,
und erbarme Dich unser.
Zwischen beiden Schachern wird der Herr aufgehängt. Der
Weltenherr zwischen beiden Welten: die Welt der Gläubigen, die Welt der
Ungläubigen. Auf Golgotha schauen beide Welten zu ihrem Schöpfer, der seine
barmherzigen Arme ausbreitet, um alle an sich zu ziehen. Im Schacher zur
Rechten sind dargestellt alle Sünder, die ihn erkennen und bekennen, die auf
ihn hoffen und seine Ankunft erwarten. Im Schacher zur Linken sind dargestellt,
die ihn bis heute schmähen und verhöhnen und sich selber dabei in die Tiefen des
Dunkels verstoßen.
Dankbar rufen wir: Alleluja, alleluja, alleluja.
Akathistos (= Hymnus)
zu Ehren des Heiligen Antlitzes unseres Herrn Jesus Christus.
Von Palmsonntag bis zur Auferstehung 2016.
(Vgl. Aktionsgemeinschaft Kyrillos und Methodios)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen