Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 20. August 2014

Papst Pius X. - fromm dahingeschieden

20. August 1914 - 100 Jahre Todestag von Papst Pius X. 

Wie in seinem Testament verfügt, wurde Papst Pius X. in den Vatikanischen Grotten in einem schlichten Sarkophag beigesetzt, und mit der Aufschrift versehen: 
+ PIVS PAPA X


Papst Pius X. - 1. Grab


Schon im Dezember seines Todesjahres 1914 wurde er an derselben Stelle umgebettet, und erhielt einen Marmorsarkophag. Dieser hatte dieselbe Inschrift wie zuvor, jedoch brachte man vor dem Sarkophag eine Steinplatte an, die in den Boden eingelassen wurde und folgender Inschrift bekam:

Die Inschrift auf einer schwarzen Marmorplatte seines 1. Grabes in der Krypta des Petersdomes verkündete:

PIVS PAPA X
PAVPER ET DIVES
MITIS ET HUMILIS CORDE
REQVE CATHOLICAE VINDEX FORTIS
INSTAVRARE OMNIA IN CHRISTO SATAGENS
PIE OBIIT DIE XX. AVG: A. MCMXIV.


 Papst Pius X.
arm und doch reich
sanft und demütig von Herzen
ein unbesiegbarer Verteidiger des katholischen Glaubens
bestrebt, alles in Christo zu erneuern
fromm dahingeschieden am 20. August A. D. 1914

Papst Pius X. - 2. Grab



Zahlreiche Gläubige strömten zu seiner Grabstätte. Bald wurde für Papst Pius X. ein Selig- und Heiligsprechungsverfahren eingeleitet. Am 19.Mai 1944 wurde sein Leichnam exhumiert und in die „Kapelle des Kruzifix“ zur kanonischen Prüfung gebracht. Am 02. Juli brachte man ihn wieder zurück in die Vatikanischen Grotten.
Im folgenden Jahr wurde er erneut in die Petersbasilika gebracht , wo er bis zum 29. Mai 1951 in der „Kapelle der Darstellung Mariae im Tempel“ verblieb.
Es war für ihn ein provisorisches Grabmal errichtet worden, an dem die Inschriftenplatte aus den Vatikanischen Grotten angebracht war.
 

Papst Pius X. – 3. Grab



Am 03. Juni 1951 erfolgte seine Seligsprechung durch Papst Pius XII. (1939-1958). Seit 17.02.1952 ruht Papst Pius X. hinter einem Glassarkophag unter dem Altar der „Kapelle Mariae Darstellung im Tempel“ .

Papst Pius XII. war es auch, der Papst Pius X. am 29.05.1954 heilig sprach.

4. Grambmal des hl. Papstes Pius X.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen