Seiten dieses Blogs

Sonntag, 24. August 2014

Papst Pius X. – Alles in Christus erneuern!

20. August 1914 - 100 Jahre Todestag von Papst Pius X.

Bestrebt, alles in Christo zu erneuern
- so sehr auch der Kampf mit den kirchenfeindlichen Mächten das Pontifikat des zehnten Pius kennzeichnet, nicht darin liegt seine eigentliche Bedeutung. 

Die Erfüllung seines Hirtenamtes sah er im Aufbau eines neuen, überzeugten, ins private und öffentliche Leben wirkenden Glaubensmutes. Darum seine bahnbrechenden Erlasse auf fast allen Gebieten der innerkirchlichen Reform, 
die Neuschöpfung des kanonischen Rechts, 
die Errichtung des päpstlichen Bibelinstituts, 
die Verbesserung des Katechismus und Breviers, 
die Vorschriften über die Erziehung und wissenschaftliche Bildung der jungen Kleriker, 
die Vereinfachung der römischen Kurie, 
die Pflege des gregorianischen Gesanges und der Klassiker katholischer Kirchenmusik, 
die Ermutigung katholischer Politiker und Sozialreformer, 
die Förderung der Heidenmission in allen Erdteilen. 

Fruchtbarer noch als diese priesterliche Sorge für das Aufblühen einer neuen katholischen Geisteshaltung, ja von einer unschätzbaren Bedeutung für die kommenden Geschlechter wurden seine Rundschreiben 
über den täglichen Empfang des heiligen Altarsakramentes 
und über die frühe Erstkommunion der Kinder.

(H. Hümmeler, Helden und Heilige)

Papst Pius X.
„Omnia instaurare in Christo“
Alles in Christus erneuern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen