Seiten dieses Blogs

Montag, 25. August 2014

Neuer Abt für die Benediktinerabtei Saint-Martin de Ligugé, Frankreich

Die Mönche der berühmten Abtei der Benediktiner „Saint-Martin de Ligugé“ in Frankreich wählten am 2. August 2014 Dom André-Junien Guérit OSB zu ihrem neuen Abt. Er ist Nachfolger von Abt Jean-Pierre Longeat OSB, der 23 Jahre der Abtei vorstand (1990-2013).

Abt André-Junien, 1954 geboren, studierte zunächst Psychologie, bevor er als Theogiestudent 1977 in die Abtei eintrat. Er legte am 8. September 1980 die erste Profess ab und wurde am 1. Juli 1990 zum Priester geweiht. Dom André-Junien war er u. a. Gastpater und als Koch. 2002 wurde er Prior und nach dem Rücktritt seines Vorgängers im August 2013 Prior-Administrator seines Klosters.
Die Abtsweihe wird ihm am Samstag 1. November 2014 erteilt.

Dom Jean-Pierre Longeat, der Vorgängerabt von Ligugé, wurde 1953 geboren und trat 1975 dort ein. Nach nun 23 Jahren als Abt trat er deswegen zurück, weil er zum Vorsitzenden der Konferenz der Ordensleute in Frankreich (CORREF) berufen wurde. Außerdem ist Dom Jean-Pierre Longeat Präsident der „Alliance Inter Monastique“ (AIM). Die AIM ist eine internationale klösterliche Vereinigung, die der Unterstützung und Begleitung monastischer Gemeinschaften auf der ganzen Welt, insbesondere aber in Afrika, Lateinamerika, Asien und Ozeanien dient.

Heute ist die Benediktinerabtei Saint-Martin de Ligugé Heimat für 28 Mönche, die sich u. a. durch ihre Studien zur Patristik und Assyriologie einen Namen gemacht haben. Außerdem zählen zur Abtei 120 Oblaten.

+

Der neue Abt Dom André-Junien Guérit und 
Dom Philippe Dupont, der Abt von Solesmes  
 (und gleichzeitig Abtpräses der Kongregation).


Die Kommunität nach der Installation des neuen Abtes


Foto: André Ardouin, Marc Taillebois.

CORREF
AIM 
Saint-Martinde Ligugé


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen