Seiten dieses Blogs

Dienstag, 25. August 2015

Buchempfehlung - Georg May. Die alte und die neue Messe

Der inzwischen hochbetagte Mainzer Protonotar Dr. Georg May veröffentlichte Mitte der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts in  der Una Voce Korrespondenz Aufsätze zum Thema der alten und der neuen Messe. Im Sarto Verlag sind die Texte von damals, die nichts an ihrer Aktualität und Gültigkeit verloren haben, gerade in einem Buch neu erschienen. „Georg May. Die alte und die neue Messe. Die Rechtslage hinsichtlich des Ordo Missae“ ist trotz des Motuproprio „Summorum Pontificum“ von Papst Benedikt XVI., mit dem er der tridentinischen Liturgie als „außerordentlicher Form des Römischen Ritus“ seine Gültigkeit zurückgegeben hat, und in dessen Gefolge mehrere Autoren auch kirchenrechtlicher Sicht dazu Stellung genommen haben, aktueller und notwendiger denn je.  Gerade heute, wo ein starker Gegenwind der Eiferer für eine modernistische Liturgie, die frisch züngelnde Flamme der wahren katholischen Liturgie zu ersticken sucht, ist es notwendig zu wissen, aus welchem Geist heraus die Reformen des Konzils und der Jahre danach, entstanden und vorangetrieben wurde

Georg May schreibt:
Der neue Ordo Missae wurde ohne erhebliche Schwierigkeiten eingeführt. Die Motive seiner Annahme sind im Allgemeinen wenig ruhmvoll. Viele Priester widerstrebten zwar der veränderten Meßfeier, ließen sich aber regelmäßig unter Berufung auf die Verantwortung von Papst und Bischöfen und durch den Hinweis auf die Gehorsamspflicht beschwichtigen. […]

Die Zahl der Laien, die dem neuen Ordo Missae reserviert oder ablehnend gegenüberstanden, war erheblich größer als die der Priester.

Heute sehen wir, dass gerade Laien diesen Widerstand weitertragen. Viele junge Menschen sind zu denen gestoßen, die die Heilige Messe aller Zeiten lieben und sich stark für sie einsetzen. Das vorliegende Buch möge sie alle unterstützen und belehren. Den übrigen aber möge es die Augen öffnen, damit sie erkennen und umkehren.


Georg May.
Die alte und die neue Messe. 
Die Rechtslage hinsichtlich des Ordo Missae
Paperback, 147 S.
Preis: 8,90 EUR
Zur Bestellung:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen