Seiten dieses Blogs

Montag, 3. August 2015

Die Kleidung der Katholiken

„Die Kostümkunde ist ein weites Feld und Kleidung ist vor allem anderen bestimmt durch Moden und Konventionen. Die vielen Behauptungen darüber, welche Kleidung die Kirche vorgeschrieben habe, entspringen in aller Regel reflexhaften und zwanghaften Phantasien. Es lässt sich nicht  zurückverfolgen, was wann tatsächlich reale Sitte und nicht bloß eine auf wenigen Bildwerken hinterlassene Stilisierung war.
Tatsächlich hat die Kirche dazu aber keine allzu genauen Angaben gemacht, alleine schon deswegen, weil sie auch früher Weltkirche war und die Welt groß und voller verschiedener Überlieferungen in dieser Frage ist. Nur eines findet man vor allem in der Heiligen Schrift: dass die Kleidung […] schicklich, also nicht aufreizend sein soll.“

Der ganze lesenswerte Artikel findet sich bei Zeitschnur


Einkleidung im Dominikanerorden, Quelle: noviziat.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen