Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 5. August 2015

Taize rief und viele kamen

Anlässlich einer Reflexions-Woche über die Bedeutung der religiösen Berufung, die aus Anlass des Jahres der Orden stattfand, trafen sich in Taize eine große internationale Schar von Ordensleuten und Weltchristen zum gemeinsamen Austausch. Von Sonntag dem 5. Juli bis Sonntag dem 12. Juli 2015 sprachen sie miteinander über ihr klösterliches und religiöses Leben.


Zwei deutsche Benediktinerinnen von Tutzing waren offensichtlich vom Schwarzen Papst, dem Jesuitengeneral beeindruckt. - Sie schrieben:
„P. Adolfo Nicolás, der Ordensgeneral der Jesuiten, hat uns angeregt unseren Horizont zu öffnen und uns eingeladen, von der Weisheit der asiatischen, afrikanischen und anderen Kulturen zu lernen. ‚Wir sind alle auf der Suche nach der Fülle Christi und wir brauchen einander‘. Alle sollen von allen lernen, ‚denn die Fülle Christi kann nur in dieser Vielfalt erlebt werden‘, so P. Nicolás. Er meinte es gäbe nicht die Mission der Franziskaner, nicht die der Jesuiten oder die der katholischen Kirche, sondern es gibt nur ‚die Mission Gottes, der eine Plan Gottes für die Welt‘.“
 - Quelle -





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen