Seiten dieses Blogs

Montag, 22. Juni 2015

Kommunion des Priesters

Der Priester macht das Kreuzzeichen mit der Hostie über der Patene und sagt:
Corpus Domini nostri Jesu Christi 
custodiat animam meam in vitam aeternam. Amen.
+
Der Leib unseres Herrn Jesus Christus 
bewahre meine Seele zum ewigen Leben. Amen.

Dann empfängt der Priester die heilige Hostie und spricht darauf das folgende Gebet in tiefer Anbetung und Verehrung:
Quid retribuam Domino pro omnibus quae retribuit mihi? 
Calicem salutaris accipiam, et nomen Domini invoacbo. 
Laudans invocabo Dominum, et ab inimicis meis salvus ero.
+
Wie könnte ich dem Herrn all das vergelten, 
was er an mir getan hat? Den Kelch des Heiles 
will ich nehmen und anrufen den Namen des Herrn. 
In frohem Jubel rufe ich zum Herrn 
und werde sicher sein vor meinen Feinden.

Der Priester nimmt den Kelch in seine rechte Hand, macht mit ihm das Kreuzzeichen und sagt:
Sanguinis Domini nostri Jesu Christi 
custiodiat animam meam in vitam aeternam. Amen.
+
Das Blut des Herrn Jesus Christus 
bewahre meine Seele zum ewigen Leben. Amen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen