Seiten dieses Blogs

Freitag, 19. Juni 2015

Pater noster

Man kann sich fragen, ob alle Messen gleichermaßen gut und gültig sind. Das, was Gott bei der Heiligen Messe geopfert wird ist immer dasselbe, nämlich sein eingeborener Sohn Jesus Christus. Insofern ist jede Messe von demselben Wert. Aber trotzdem ist es selbstverständlich, dass es dem himmlischen Vater nicht gleichgültig ist, ob die Heilige Messe andächtig zelebriert wird oder nicht. Deswegen betet der Priester ja so oft, dass der gütige Gott sein Opfer in Gnaden annehme und dem gläubigen Volk zum Heile gereiche. Darum betet oder singt der Priester für die Gläubigen auch das Vater unser.


Oremus.
Praeceptis salutaribus moniti, et divina institutione formati, audemus dicere:
Pater noster, qui es in coelis: sanctificetur nomen tuum: adveniat regnum tuum: fiat voluntas tua, sicut in coelo, et in terra. Panem nostrum quotidianum da nobis hodie, et dimitte nobis debita nostra, sicut et nos dimittimus debitoribus nostris. Et ne nos inducas in tentationem:
Sed libera nos a malo.
Amen.
+
Lasset uns beten.  
Durch heilbringende Anordnung gemahnt und durch göttliche Belehrung angeleitet, wagen wir zu sprechen:
Vater unser im Himmel, geheiligt werde Dein Name. Dein Reich. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute; und vergib uns unsre Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern; und führe uns nicht in Versuchung:

Sondern erlöse uns von dem Bösen.
Amen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen