Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 10. Juni 2015

Opferung des Brotes

Die Hostie wird mit der Patene erhoben und der Priester spricht dabei das Oblationsgebet. Die Hostie weißt über sich selbst hinaus; das Brot als Grundbedürfnis des Menschen ist ein Symbol für ihn selbst. Wenn die Hostie auf der Patene geopfert wird, bringen auch die Gläubigen ihre Opfergaben dar, indem sie ihre persönliche Hingabe erneuern und somit sich selbst geistigerweise auf die Patene legen.

"Nimm an, o heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, diese  unbefleckte Opfergabe, die ich, dein unwürdiger Diener, dir, meinem lebendigen und wahren Gott, darbringe für meine unzählbaren Sünden, Beleidigungen und Nachlässigkeiten, auch für alle Umstehenden, aber auch für alle Christgläubigen, Lebende wie Abgestorbene, auf daß es mir und ihnen nützen möge zum ewigen Leben. Amen."

Erhebung der Patene mit dem Brot

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen