Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 28. März 2013

29. März 2007 - Sankt Peter, Vatikan

Am Gründonnerstag


- übernahm Papst Bendedikt von seinem Vergänger. Wie wichtig ihm dieses Zeichen  gewesen ist, zeigt sich in seiner besonderen Verehrung für den heiligen Pfarrer von Ars, den er im "Priesterjahr" (2009/2010) als leuchtendes Beispiel der priesterlichen Liebe hervorgehoben zur Nachahmung empfohlen hat.

"Ein weiteres Grundmerkmal dieses außergewöhnlichen Priesters war der unermüdliche Dienst im Beichtstuhl. In der Praxis des Bußsakraments erkannte er die logische und natürliche Erfüllung des priesterlichen Apostolats, gehorsam gegenüber dem Auftrag Christi: »Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert« (Joh 20,23). Der hl. Johannes Maria Vianney zeichnete sich also als hervorragender und unermüdlicher Beichtvater und geistlicher Lehrer aus. In einer einzigen inneren Bewegung ging er über vom Altar zum Beichtstuhl, wo er einen großen Teil des Tages verbrachte, und versuchte auf alle Arten, durch Predigt und überzeugenden Ratschlag, die Mitglieder seiner Pfarrei die Bedeutung und die Schönheit der sakramentalen Buße neu entdecken zu lassen, indem er sie als eine mit der eucharistischen Gegenwart innerlich verbundene Notwendigkeit darstellte."
(Generalaudienz 05.08.2009)

Beichtstuhl des heiligen Pfarrers von Ars
Foto Romano Siciliani,Trento Giorni







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen