Seiten dieses Blogs

Sonntag, 3. März 2013

Sedisvakanz – 3. Tag


Der verwaiste Stuhl Petri.
Er bleibt leer, unbesetzt,
weil die Gläubigen
ihren Vater verloren haben.


Von einem aufmerksamen Leser wurde ich darauf hingewiesen, dass es auch interessant sein kann, sich einmal das Wort „verweisen“ anzusehen, besonders wenn man, was passieren kann, den verwaisten Stuhl versehentlich „verweisten“ Stuhl nennt. Das Verb „verweisen“ hat verschiedene Bedeutungen. Ein jeder kann sie im DUDEN nachlesen. 

Eine Bedeutungsform passt zur Sedisvakanz. Verweisen bedeutet hier veranlassen, sich an eine bestimmte andere Person oder Stelle zu wenden. Passend ist auch einfach: übergeben oder überweisen. 

Aber das sind Gedankenspielereien. Ich bin kein Germanist und kenne mich auf diesem Feld der Sprache nicht aus.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen