Seiten dieses Blogs

Freitag, 22. März 2013

Fastenzeit – 40 Tage mit Lorenzo Scupoli (33)


Sooft die sinnliche Neigung einerseits und der göttliche Wille anderseits um den Sieg über deinen vernunftbegabten Willen streiten, musst du verschiedene Übungen vornehmen, damit der göttliche Wille in dir jederzeit die Oberhand gewinnt.

Sobald dich die sinnlichen Triebe anfallen und bestürmen, leiste ihnen energischen Widerstand, damit dein höherer Wille denselben nicht nachgebe.

Haben sie wieder nachgelassen, dann erwecke sie in dir aufs Neue, um sie mit doppelter Energie und Kraft zu unterdrücken. Fordere sie dann zum Kampfe auf, um dich daran zu gewöhnen, sie immer mit Entrüstung und Abscheu zu vertreiben.

Schließlich musst du Tugendakte erwecken, die deiner ungeordneten Neigung entgegengesetzt sind.

Lorenzo Scupoli (1530-1610) war Priester im Orden der Theatiner. Im achten Jahr seines Priestertums wurde er degradiert und lebte fortan als Laienbruder in seiner Gemeinschaft.
Alle Zitate aus: Lorenzo Scupoli, Der geistliche Kampf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen