Seiten dieses Blogs

Montag, 18. März 2013

Fastenzeit – 40 Tage mit Lorenzo Scupoli (29)


Kein Mensch vermag zu begreifen, wie hoch der erhabene Herr uns arme Menschenkinder achtet, wie er sich unseres Elends und unserer Niedrigkeit annimmt, und wie sehr wir deshalb seiner unaussprechlichen Majestät gegenüber verpflichtet sind, die für uns so Vieles und so Großes getan hat.

Du musst in dauernder und lebendiger Erinnerung behalten, dass die göttliche Majestät schon in sich selbst unserer Verehrung und unserer Dienste, weil es ihr so gefällt, unendlich würdig ist.

Lorenzo Scupoli (1530-1610) war Priester im Orden der Theatiner. Im achten Jahr seines Priestertums wurde er degradiert und lebte fortan als Laienbruder in seiner Gemeinschaft.
Alle Zitate aus: Lorenzo Scupoli, Der geistliche Kampf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen