Seiten dieses Blogs

Freitag, 29. März 2013

Fastenzeit – 40 Tage mit Lorenzo Scupoli (39)


Sei auch überzeugt, dass, je unsinniger diese Unbill an sich ist und je unangemessener von Seiten desjenigen, der sie dir zufügt, und je lästiger und schwerer es dir daher fällt, sie zu ertragen, du desto angenehmer dem Herrn sein wirst, wenn du selbst in solchen Dingen, die außer der Ordnung scheinen und dir daher umso bitterer sind, den göttlichen Willen und die Pläne seiner Vorsehung erkennst und liebst, die jedes Ereignis – so widersinnig es scheinen mag – zu einem guten und äußerst vollkommenen Ende zu ordnen und zu lenken weiß.

Lorenzo Scupoli (1530-1610) war Priester im Orden der Theatiner. Im achten Jahr seines Priestertums wurde er degradiert und lebte fortan als Laienbruder in seiner Gemeinschaft.
Alle Zitate aus: Lorenzo Scupoli, Der geistliche Kampf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen