Seiten dieses Blogs

Montag, 14. April 2014

Über die tiefe Bedeutung des Wortes „Karwoche"

Die griechische, die lateinische und die altdeutsche Sprache wetteifern miteinander, die unendliche Bedeutung dieser Woche in etwa zu offenbaren:

1. Nach dem Wortlaut der griechischen Sprache (charis) heißt Karwoche die Woche der Huld und Gnade: wo hat sich die huldvolle Barmherzigkeit Gottes herrlicher kundgetan als in dieser Woche?

2. Nach dem Wortlaut der lateinischen Sprache (carus) bedeutet Karwoche die liebe, teure Woche: welche Tage sind dem christlichen Herzen teurer, als jene ewig denkwürdigen Tage, an welchen Christus durch sein Kreuz die ganze Welt erlöst, und im hl. Altarssakrament ein bleibendes, gnadenvolles Andenken an sein Erlösungsopfer uns hinterlassen hat?
Oder es bedeutet auch (careo, carina) die Woche der Entbehrung, der Abtötung und des Fastens.

3. Nach dem Wortlauf der altdeutschen Sprache (Kar) heißt Karwoche die Marter- und Genugtuungswoche; oder auch (kahr) die Woche der Trauer und der Klage.

In der Kirchensprache endlich heißt diese Woche hebdomas major, die große Woche, weil das größte und bedeutungsvollste Ereignis seit Anbeginn der Welt, die Erlösung, in dieser Woche vor sich ging.

(Regens L. C. Businger, Leben Jesu)

Dank an D.de B.!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen