Seiten dieses Blogs

Montag, 14. April 2014

Es ist aus! - Kreuzweg, 9. Stat.

9. Station - Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

Ich bin noch einmal gefallen,
und diesmal ist es endgültig aus.
Selbst wenn ich mich erheben wollte,
es gäbe keine Möglichkeit mehr.
Denn man hat mich ausgepresst wie eine Frucht,
und der Mensch, den ich auf dem Rücken trage,
ist zu schwer!
Ich habe das Böse getan, und der tote Mann auf mir
ist zu schwer!
Lasst mich also sterben,
denn leichter ist es, auf dem flachen Bauch zu liegen
als aufrecht zu stehen,
leichter zu sterben
als zu leben,
leichter auf dem Kreuz zu sein
als darunter. –

Rette uns vor der dritten Sünde,
der Verzweiflung! –
Denn nichts ist verloren,
so lange der Tod noch zu trinken bleibt!
Mit diesem Holze bin ich fertig geworden,
aber es bleibt noch das Eisen übrig.
Jesus fällt zum dritten Male,
diesmal auf dem Gipfel des Kalvarienberges.

(Paul Claudel (1868-1955), Der Kreuzweg
Übertragen von Klara Marie Faßbinder, 1938)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen