Seiten dieses Blogs

Sonntag, 19. April 2015

Erstkommunion am Krankenbett

Heutzutage gehen die Kinder nicht nur am Weißen Sonntag zur heiligen Erstkommunion, sondern an allen Sonntagen in der Osterzeit. Ebenso, auf Wunsch vieler Eltern, sogar an Samstagen.

Ausnahmen gab es früher sehr selten und nur bei wichtigen Gründen.

Erstkommunion am Krankenbett

Wie eindrucksvoll wirkt dann erst der Gesang des Introitus des Weißen Sonntags, Quasi modi. Denn nur noch eines ist wichtig: neugeboren zu werden.


Wie neugeborene Kinder 
verlangt nach der unverfälschten 
Milch des Wortes. Alleluia.





Kommentare:

  1. Den Introitus hatten wir zumindest bei der Taufe meiner Tochter!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön. Dem "zumindest" entnehme ich, dass die Erstkommunion noch folgen könnte; oder sie ist bereits ohne "Quasi modo" abgegangen. Letzteres vermute ich mal stark.

      Löschen