Seiten dieses Blogs

Samstag, 8. Juni 2013

Ärgerlich - Der „Eucharistische Kongress“ zum 2. Vatikanischen Konzil

Anlässlich der Podiumsdiskussion über das 2. Vatikanische Konzil berichtet die offizielle Internetseite des Eucharistischen Kongresses in Köln „eucharistie2013.de“:

>>Bisweilen wird an der Liturgiereform nach dem Konzil kritisiert, sie habe der Eucharistie den Geheimnischarakter genommen.
Kardinal Lehmann wollte das nicht so einfach stehen lassen und hakte nach:
 Was ist dieses Geheimnis? Es besteht sicherlich nicht darin, dass ein Priester unverständliche Worte an die Wand murmelt.“<<

In dem angebotenen Textdokument ist noch mehr zu lesen über den vermeintlichen „Geist des Konzils“. Etwa wenn es ohne die Quelle zu nennen heißt:

>>Einig waren sich die Podiumsteilnehmer darin, dass die Frauenfrage die Kirche weiter beschäftigen werde. Ein Thema, das Johannes XXIII. bereits vor dem Konzil zu den großen „Zeichen der Zeit“ gezählt habe.<<



1 Kommentar:

  1. Lehmann bleibt mit dieser wirklich peinlichen Antwort weit hinter seinen intellektuellen Fähigkeiten zurück ... Altersdemenz?

    AntwortenLöschen