Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 27. Juni 2013

Sacra Liturgia 2013 (25.-28. Juni), 3. Tag



Donnerstag, 27. Juni 2013

Aus dem Programm:


Pater Uwe Michael Lang Cong. Orat.

P. U. M. Lang ist Priester des Oratoriums des hl. Philipp Neri n in London, England, und Konsultor des Büros für die liturgischen Feiern des Papstes und war Mitarbeiter der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.
Thema: “Sakrale Kunst und Architektur im Dienst der Sendung der Kirche”



 Dom Alcuin Reid

Dom Alcuin Reid ist Mönch des Klosters Saint-Benoît in der Diocese Fréjus-Toulon, Frankreich.
Er studierte in Melbourne, Australien. Verschiedene Arbeiten überdie Liturgiereform machten ihn bekannt. Verschiedene Veröffentlichungen zu liturgischen Themen liegen vor. Derzeit arbeitet er an einer Studie über die Liturgiereform nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil: Kontinuität oder Bruch?, Eine Studie des Zweiten Vatikanischen Konzils, Reform der Liturgie.
Thema: “Sacrosanctum Concilium und liturgische Ausbildung”


Abt M. J. Zielinski OSB Oliv.

Abt M. J. Zielinski war Abt der Abtei Unserer Lieben Frau von Guadalupe in Pecos, New Mexico, und ist z. Z. Büroleiter in der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.
Thema: “Liturgie, Ritual und der Mensch von heute – anthropologische und psychologische Verbindungen.”


S.E. Alexander Sample

Erzbischof Alexander Sample wurde von Papst Benedikt XVI. 2005 zum Bischof von Marquette, Michigan, USA ernannt. Im Januar 2013 wurde er Erzbischof von Portland, Oregon.
Thema: “Der Bischof: Leiter, Förderer und Wächter des liturgischen Lebens der Diözese.”


H.H. Dr. Guido Rodheudt

Dr. Guido Rodheudt ist Priester der Diözese Aachen und Pfarrer an St. Gertrud, Herzogenrath.
Nach seiner Weihe zum Priester im Jahre 1989 erwarb er 1996 den Grad eines Doktor der Philosophie mit einer Arbeit über das Werk Josef Pieper. 2001 gründete er in Frankfurt das Netzwerk katholischer Priester. Die Bewegung verbindet Priester, Diakone und Seminaristen, die sich der Tradition der Kirche im Leben, in der Lehre und im Gottedienst verpflichtet wissen. Seit dem Jahre 2009 ist er Mitveranstalter der Kölner Liturgischen Tagung, eines Symposiums, das einmal jährlich namhafte Fachleute zur Frage der liturgischen Entwicklung in der Gegenwart zusammenführt.
Thema: “Pastorale Liturgie und die Sendung der Kirche in den Pfarreien”


Don Nicola Bux

Professor Nicola Bux  ist Priester der Erzdiözese Bari und Professor für ostkirchliche Liturgie und Sakramententheologie. Er ist ein Konsultor der Kongregation für die Glaubenslehre und der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.
Thema: “Liturgische Katechese und die Neuevangelisierung”


18.30 Uhr: Pontifikalamt
Votivmesse: De Ssmo Eucharistiæ Sacramento
Nach dem Missale Romanum 1962
In der Basilika S. Apollinare

Zelebr. S.R.E. Walter Card. Brandmüller

Walter Cardinal Brandmüller war viele Jahre Professor für Neuere und Mittelalterliche Kirchengeschichte an der Universität Augsburg. Von 1998 bis 2009 war er Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaften. Am 20. November 2010 nahm ihn Papst Benedikt XVI. als Kardinaldiakon mit der Titeldiakonie San Giuliani dei Famminghi in das Kardinalskollegium auf.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen