Seiten dieses Blogs

Donnerstag, 20. Juni 2013

Die Neuerungen Johannes´ XXIII.

„Neuerungen schuf Johannes XXIII. keine.

Er setzte schlicht und einfach die Konzilspläne Pius' XII. um, wie es bereits im Konklave, das zu seiner Wahl geführt hatte, besprochen worden war.

Er überließ die Vorbereitungen dem engsten Mitarbeiter Pius XII., seinem Staatssekretär Tardini, und ernannte für die Vorbereitungskommissionen all jene, die schon bei den Konzilsvorbereitungen unter Pius XII. leitende Funktionen innehatten.“

(A. v. Teuffenbach, Vatican-Magazin 6, 2013)



1 Kommentar:

  1. Das kann ich nicht glauben! Kann von Teuffenbach das auch beweisen - anhand von Beispielen: was Pxii. bereits schon vorhatte und dann durch Jxxiii. durchgeführt wurde? Würde mich wirklich interessieren...

    AntwortenLöschen