Seiten dieses Blogs

Samstag, 15. Juni 2013

Endlich online – die UNA VOCE Korrespondenz (UVK)

Die UNA VOCE Vereinigung Deutschland gibt seit 1970 die UNA VOCE Korrespondenz (UVK) heraus, eine mehrmals (derzeit 4x) jährlich erscheinende Zeitschrift. Inzwischen ist es gelungen, (fast) sämtliche seither erschienenen Ausgaben dem online-Leser zur Verfügung zu stellen. Auch wenn noch nicht für alle Jahrgänge ein eigenes Inhaltsverzeichnis zur Verfügung steht, so handelt es sich hierbei doch um einen großen Schatz.

Diejenigen, die sich dafür interessieren, welche Entwicklungen die Liturgiereform im Anschluss an das 2. Vatikanische Konzil genommen hat und wie der Kampf um die Jahrhunderte alte katholische Liturgie, heute „außerordentliche Form des römischen Ritus“ genannt, verlaufen ist, können hier eine unerschöpfliche Quelle an Zeitzeugnissen und wissenschaftlichen Publikationen finden.


Den interessierten und geneigten Lesern sei hier nicht verschwiegen, dass die Herausgabe eines jeden neuen Heftes großer, auch finanzieller Anstrengungen bedarf. Das Budget ist äußerst knapp. Damit die UNA VOCE Korrespondenz dennoch weiter erscheinen kann ist eine große Anzahl neuer Abonnenten notwendig; auch werden jederzeit Geldspenden gerne angenommen.

UNA VOCE ist Mitveranstalter der Kölner-Liturgische-Tagung.

„UNA VOCE e.V. sucht engagierte Mitglieder.
Der Verein wird getragen durch einen nominalen Abonnementpreis der UNA VOCE Korrespondenz von 25 Euro (inkl. Versand), vor allem aber durch Spenden sowie ehrenamtlichen Einsatz der Mitglieder, der Autoren und der Schriftleitung. Spenden sind steuerlich abzugsfähig.“

Interessierte an einer Mitgliedschaft wenden sich an:
Egmont Schulze Pellengahr
Hasencleverstieg 12,
22967 Tremsbüttel
Tel. 04532 - 4847
Fax 04532 - 260641
epellengahr@t-online.de


Das SIGNET der UNA VOCE Korrespondenz.
Unter diesem Zeichen in der rechten Spalte
gelangen Sie zu den Heften im Archiv (ab 1970).


1 Kommentar: