Seiten dieses Blogs

Mittwoch, 26. Juni 2013

Sacra Liturgia 2013 (25.-28. Juni), 2. Tag

Mittwoch, 26. Juni 2013

Aus dem Programm:


Prof. Dr. Gabriel Steinschulte

Dr. G. Steinschulte ist Vizepräsident der Consociatio Internationalis Musicae Sacrae und Direktor der Schola Cantorum, Köln, Deutschland.
Thema: ”Liturgische Musik und die Neuevangelisierung”


S.E. Peter Elliott

Bischof Peter J. Elliott, Weihbischof in Melbourne (Australien), studierte Geschichte in Melbourne und Theologie in Oxford und erlangte das Doktorat in Sakramententheologie am Istituto Giovanni Paolo II per studi su matrimonio e famiglia. Von 1987 bis 1997 war er als Mitarbeiter des Päpstlichen Rates für die Familie. Er kehrte nach Melbourne zurück als Bischofsvikar für religiöse Bildung und wurde später Direktor des John Paul II Institute for Marriage and Family in Melbourne. 2007 wurde er zum Titularbischof von Manaccenser geweiht. Er ist Mitglied der interdikasterialen Kommission Anglicanae Traditiones zur Vorbereitung von liturgischen Texten für die Personalordinariate für ehemalige Anglikaner.
Thema: “Ars celebrandi in der heiligen Liturgie”

Mons. Prof. Stefan Heid

Msgr. Stefan Heid ist Priester der Erzdiözese Köln, ordentlicher Professor für Geschichte der Liturgie und Hagiographie am Päpstlichen Institut für Christliche Archäologie in Rom und Professor mit Lehrauftrag an der Päpstlichen Universität S. Thomas von Aquin in Rom. Er ist Direktor des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft in Rom und Herausgeber der Römischen Quartalschrift.
Thema: “Der frühchristliche Altar – Lehren für heute”

Professor Tracey Rowland

Professor Rowland ist Dekanin und Professorin für politische Philosophie und kontinentale Theologie am John PaulII. Institute for Marriage and Family, Melbourne, Australien.
Thema: “Der usus antiquior und die Neuevangelisierung”




Abt Jean-Charles Nault, OSB

Abt J.-Ch. Nault ist Abt der Abtei von Saint-Wandrille, Frankreich.
Thema: “Die heilige Liturgie als Grundlage des Ordenslebens”




S.E. Marc Aillet, CSM

Exc. Marc Aillet, CSM ist Bischof von Bayonne, Lescar und Oloron, Frankreich.
Thema: “Die heilige Liturgie und die neuen Gemeinschaften”




18.30 Uhr:
Pontifikalamt am Fest des Hl. Josemaria Escrivà
Nach dem Missale Romanum 2002
In der Basilika S. Apollinare


Zelebr. S.R.E. Antonio Card. Cañizares

Kardinal Cañizares war Erzbischof von Toledo, Spanien, und ist Präfekt der Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen