Seiten dieses Blogs

Freitag, 7. Juni 2013

„Herz Jesu“ und die Theologie

Zum Herz-Jesu-Fest

Wundert es, wie wenig sich die Theologie bemüht, „die Tradition der Herz-Metapher als Symbol und nicht nur als theologische Aussage aufzuarbeiten“.

Der langjährige Herausgeber der Zeitschrift „Geist und Leben“ Pater Josef Sudbrack, ein Jesuit wie der jetzige Papst, veröffentlichte darin im Jahre 1997 eine Analyse. Dort heißt es (Hervorhebungen von mir):

„Beim Durchmustern entsprechender moderner Lexika fand ich kaum Maßgebliches. Das Lexikon der Pastoraltheologie (kath., 1972), das Praktische Wörterbuch der Pastoralanthropologie (ev./kath., 1975), das Wörterbuch des Christentums (1988) oder das vierbändige Neue Handbuch theologischer Grundbegriffe (kath., 1991) schweigen sich über die Metapher „Herz" aus, bringen höchstens Notizen zur „Herz-Lungen-Maschine" und zum „Herz-Schrittmacher". Letzteres Lexikon hat sogar einen aufschlußreichen „Symbolartikel" über das Licht aus der Erst-Ausgabe (von H. Fries) eliminiert (weil er von dem unbeliebten Theologen J. Ratzinger stammt?).

Die Artikel im „Praktischen Lexikon der Spiritualität" sind rückblickend konservierend. Das neue Lexikon für Theologie und Kirche (Bd. V) bringt nur historische und theologische Daten, geht aber auf die Problematik nicht ein.

Einen Lichtblick bringt der II. Band des „Evangelischen Kirchenlexikon" von 1989, in dem Balthasar Fischer schreibt: Die Herz-Jesu-Verehrung hat trotz der genannten ikonographischen Unzulänglichkeit ihrer Ausdrucksformen beim einfachen katholischen Volk ohne Zweifel eine Verinnerlichung der Christusfrömmigkeit erreicht. Er benennt die Schwierigkeiten und fragt, „ob die jüngste theologische Vertiefung" einen Ausweg daraus findet.

„Diese Krise wurde in den zum Tiroler Jubiläum im Stift Wilten ausgestellten Herz-Jesu-Bildern moderner Künstler sichtbar. Kein einziges ließ auch nur einen Anflug von „Frömmigkeit" aufkommen, was nach Balthasar Fischer den Wert der Herz-Jesu-Verehrung ausmacht.

Ist dies den Künstlern anzulasten oder nicht vielmehr der Theologie, die mit Herz-Jesu-Frömmigkeit - trotz dogmatischer Korrektheit - nicht zurechtkommt? "

(Josef Sudbrack, Herz-Jesu-Verehrung, Der moderne Auftrag einer klassischen Frömmigkeit, Geist und Leben 1997)

 

Traditionelles Herz-Jesu Bildnis




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen