Seiten dieses Blogs

Samstag, 10. August 2013

100jähriger Trappist

Morgen, am Sonntag, den 10. August 2013, vollendet ein Trappist sein hundertstes Lebensjahr.

Pater Tillo Declercq wurde am 10. August 1913 in Izegem geboren (Belgien).

Mit 19 Jahren (1932) trat er, wie viele belgische Männer in jener Zeit, in die Kongregation des Unbefleckten Herzens Mariens (Missionare von Scheut) um als Missonar zu wirken.
Im Jahre 1938 wurde er zum Priester geweiht und als Missionar auf die Philippinen ausgesendet, wo er für viele Jahre in der Kraft seiner Jugend tätig war.

Am 17. Mai 1960 trat Pater Tillo in den Orden der Trappisten über und begann sein Noviziat in Westmalle. Im Jahre 1962 legte er seine feierliche Profess ab.

Wie ein demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn arbeitete in der Brauerei Westmalle. Später wurde er Spiritual bei den Schwestern inNazareth“. Mehrere Jahre war Pater Tillo Prior in Westmalle.

Bevor er im hohen Alter in die Krankenstation seiner Abtei umziehen musste, war er einige Jahre verantwortlich für die Betreuung der Armen, die an der Klosterpforte anklopften.

Herzlichen Glück- und Segenswünsche!



(Quelle: OCSO)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen