Seiten dieses Blogs

Dienstag, 13. August 2013

Heute sind sie Bischöfe – II

„Bischof soll Zivil tragen“, - war eine der vielen Forderungen, die nach dem Konzil in die Öffentlichkeit getragen wurden, um den Druck auf die Kirchenleitung zu verstärken.

Zitat:
 „Unter dieser Schlagzeile veröffentlicht die die Westdeutsche Allgemeine Zeitung vom 10. Marz 1972 das Ergebnis einer Umfrage der Solidaritätsgruppe katholischer Priester im Erzbistum Paderborn („Bischofsprofil 71").
Im Zusammenhang mit den Meldungen wie den Dementis um den Rücktritt Kardinal Jaegers hatte die SOG Anfang 1971 vorgeschlagen, bei allen Kirchenmitgliedern des Erzbistums zu erfragen, wie sie sich den neuen Oberhirten vorstellen. Weil dieser Vorschlag abgelehnt wurde, hat man die Umfrage nach Kriterien für einen neuen Erzbischof unter den SOG-Priestern durchgeführt.

Die Auswertung der Antworten auf 159 Fragebogen ergab unter anderem: Zum neuen Bischof sollte ein Pfarrer im Alter von 36 bis 45 Jahren geweiht werden. Die Amtszeit sei auf 10 bis 15 Jahre zu begrenzen, keinesfalls solle sie über das 70. Lebensjahr hinausgehen. In seinem Büro arbeitet an Stelle eines geistlichen Geheimsekretars eine Chefsekretärin.  Er kleidet sich durchweg zivil, bei besonderen Anlässen trägt er einen schwarzen Anzug." —

Die „Westfalenpost“ (Hagen) berichtet unter dem gleichen Datum aus dem Umfrageergebnis noch folgende bemerkenswerte Einzelheit: „Die Befragten hielten es weiter für zweckmäßig, daß der „neue Bischof“ an einer nichtrömischen Universität studiert haben soll. Kontakte mit römischen Behörden vor der Ernennung scheinen ihnen nicht wichtig.““

(Quelle: Una Voce Korrespondenz 1972, 105)



1 Kommentar:

  1. „Die Befragten hielten es weiter für zweckmäßig, daß der „neue Bischof“ an einer nichtrömischen Universität studiert haben soll. Kontakte mit römischen Behörden vor der Ernennung scheinen ihnen nicht wichtig.“

    Dafür waren gute Kontakte mit dem World Council of Churches offensichtlich um so wichtiger....

    Bitte mehr von diesen hervorragenden Kirchengeschichtsfundstücken!

    AntwortenLöschen