Seiten dieses Blogs

Freitag, 9. August 2013

9. August 1942

Teresia Benedikta vom Kreuz – Gedenktag

Unter dem Druck der zunehmenden Judenverfolgung in Deutschland und der Pogromnacht vom 9./10. November 1938 fasste der Kölner Karmel auf Bitten von Edith Stein, die ihre Kölner Mitschwestern nicht länger gefährden wollte, den Beschluss, im Karmel in Echt (Niederlande) um zeitweilige Aufnahme Edith Steins nachzusuchen. Nach Zustimmung der zuständigen römischen Instanzen reiste Edith Stein am 31. Dezember 1938 nach Echt ab.

Da sie plante, sich von dort aus in die Schweiz zu begeben, blieb es bei ihrem Gaststatus in Echt. Am 10. Mai 1940 besetzten deutsche Truppen die Niederlande. Im November 1940 wurde Edith Stein amtlich als katholische Jüdin registriert.

Auf Grund des Hirtenbriefes der niederländischen katholischen Bischöfe vom 26. Juli 1942 gegen die nationalsozialistische Judenpolitik in den Niederlanden wurde Edith Stein am 2. August verhaftet und mit anderen Personen jüdischer Volkszugehörigkeit nach Auschwitz deportiert, wo sie am 9. August 1942 ermordet wurde.

Von Papst Johannes Pauls II. wurde Edith Stein / Teresa Benedikta vom Kreuz am 1. Mai 1987 als Märtyrerin selig und am 11. Oktober 1998 heiliggesprochen.

Siehe auch hier und hier.


'Karmel van de Heilige Familie', Echt, NL


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen